Kontaktmesse

Auch in diesem Jahr möchten wir Euch im Rahmen einer Kontaktmesse die Möglichkeit geben, potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen und Euch so über Karrierechancen, Einstiegsmöglichkeiten und Praktika zu informieren. Auf dieser Seite findet Ihr alle Informationen zu den teilnehmenden Agenturen und Unternehmen.

 


DAPR Deutsche Akademie für Public Relations

 

Die DAPR zählt in ihrem 26. Jahr zu den ältesten und renommiertesten Aus- und Weiterbildungs-instituten in der deutschen Kommunikations-branche. Zum Bildungsangebot gehören neben der DAPR-Grundausbildung zum Kommunika-tionsberater/-referenten verschiedene Seminare und Seminarreihen, so der DAPR-Social Media Manager, die Weiterbildungen zum “Digital Strategist” und zum „HR Communication Manager“, Intensiv-Kurse auf Master-Niveau sowie Inhouse-Schulungen. Auch als Prüfungsinstanz tritt die DAPR auf.

 

Die Akademie bietet zudem die universitären Lehrgänge „Strategische Kommunikation und PR“ sowie „Digitale Kommunikation“ zum Master of Science (MSc) und einen Master of Business Administration (MBA) in Kooperation mit der Donau-Universität Krems an und ist Kooperationspartner des Online-Studiums „Crossmediale Marketingkommunikation (MA)“ der FH Burgenland.

 

Seit 2017 zertifiziert die DAPR Kommunikationsausbildungen von Unternehmen, Organisationen oder Agenturen. Volontariate oder Traineeships der Arbeitgeber, die die von der DAPR gesetzten Standards erfüllen, dürfe das Siegel „DAPR-zertifiziert“ tragen.


Cyrano Kommunikation GmbH

Cyrano ist eine 1998 gegründete Agentur für erfolgreiche PR & zeitgemäße Kommunikation mit Auftraggebern in ganz Deutschland. Mit viel Leidenschaft, Know-how und neuen Ideen inszenieren und vermitteln rund 70 Berater und Kreative an den Standorten Münster und München die Botschaften unserer Auftraggeber.

 

Wir denken uns tief in komplexe Themen ein und verarbeiten sie für die jeweilige Zielgruppe zu überzeugenden, emotionalen oder informativen Storys und inszenieren sie packend für alle Kanäle on- und offline. Als Full-Service-Agentur decken wir eine Vielzahl an Bereichen ab, von strategischer Beratung über Corporate Publishing, Content-PR, Social Media, Veränderungs- und Krisenkommunikation, Marketing bis zu Web, Corporate Design und Film. Für unsere Kunden sind wir strategischer Partner in allen Projektphasen von Konzeption über Umsetzung bis zu Evaluation. Das setzen wir für Unternehmen, Verbände und Institutionen aus vielen verschiedenen Bereichen um. Schwerpunkte liegen insbesondere bei Healthcare & Life-Sciences, Lebensmittel & Handel, Agrarwirtschaft, Energie & Entsorgung, Finanzen & Dienstleistung sowie Politik.

 

Wir schaffen für unsere Kunden die größten Werte, die gute Kommunikation erreichen kann: Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Einfluss.

 

Von Bewerbern erwarten wir unbändige Neugier, die Leidenschaft für neue Wege der Kommunikation, die Fähigkeit, über Grenzen hinaus zu denken, und gleichzeitig eine große Genauigkeit und Ernsthaftigkeit in der Umsetzung. Wir freuen uns, bei der Create Impressions neue Kontakte zu knüpfen und neue Impulse ebenso zu setzen wie zu erhalten.

 

 


Lautenbach Sass

LAUTENBACH SASS ist eine Unternehmensberatung. Unser Spe-zialgebiet ist das Management der Unternehmenskommunikation. Seit mehr als zehn Jahren beraten wir internationale Unternehmen, marktführende Mittelständler und Institutionen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Weiterentwicklung im Wandel.

Wir erarbeiten Kommunikationsstrategien und Steuerungssysteme und stellen Kommunikationsabteilungen organisatorisch neu auf. Zusammen mit unseren Kunden haben wir dabei den Anspruch, die Zukunft der Unternehmenskommunikation zu gestalten – in einem zunehmend dynamischen und digitalen Umfeld.

 

Absolventen mit Begeisterung für Strategie

Daraus ergeben sich komplexe Fragestellungen, auf die Ihr als Einsteiger vor allem Lust haben solltet. Grundlegende Fähigkeiten für die Strategieberatung sind analytisches Denken und strukturiertes Arbeiten. Zudem solltet Ihr ein Gespür für aktuelle Trends und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und Kommunikation mitbringen.

Gute Kommunikationsabsolventen steigen bei uns direkt als Junior Consultants ein. Wichtiger als der Titel ist aus unserer Sicht aber das Arbeitsumfeld: Wir binden Euch von Anfang an in unsere Kundenprojekte ein und geben Euch Verantwortung. Wir arbeiten in kleinen Teams und flachen Hierarchien eng mit den Partnern zusammen.

 

Treffpunkt Münster

Wie die Zukunft der Unternehmenskommunikation die Anforderungen an Kommunikatoren und Berater verändert, würden wir gern mit Euch diskutieren. Wir freuen uns auf create imPRessions 2017!


JDB Media GmbH

Hallo bei JDB MEDIA!

Redakteure, PR-Berater, Grafiker, Onliner und Kreativ-Vermarkter – das sind wir im Kommunikationshaus JDB MEDIA (1997 von Jens de Buhr gegründet). Wir arbeiten mit rund 70 Kolleginnen und Kollegen in hellen Agentur-räumen (plus Dachterrasse) im Szene-Viertel von Hamburg: der Schanze. Flaggschiff ist unser Wirtschaftsmagazin DUB UNTERNEHMER-Magazin für die Deutsche Unternehmerbörse. Es erreicht eine Auflage von über 285.000 Exemplare und erscheint zweimonatlich als Kiosktitel für 7,50 Euro, außerdem als Supplement im Handelsblatt und der Wirtschaftswoche sowie als Bordexemplar an Deutschlands größten Flughäfen.

Arbeit muss interessant sein

Wir sind ein Team mit vielen Persönlichkeiten und inspirieren uns gegenseitig, zum Beispiel beim Talk in unserer JDB Lounge. Projekte stemmen wir in Teams: Kommunikationskonzepte, Publikationen, Anzeigen, Events, Medienkooperationen – einer unterstützt den anderen, lernt, korrigiert und verbessert sich. Unsere Kunden kommen aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Energie, Elektronik, Auto, Immobilien, Gesundheit, Bildung und Lifestyle. Entsprechend bedienen wir sie mit Ideen von „abgefahren“ bis „spießig“. Und man wundert sich manchmal, wer sich für was entscheidet.

Karriere darf erwünscht sein

Unsere Kollegin Jana, die hier als Praktikantin anfing, ist mittlerweile stellvertretende Abteilungsleiterin und Kollege Björn, der normaler PR-Berater war, wurde Senior, dann Leiter PR und ist jetzt in die Geschäftsleitung aufgerückt – es gibt bei uns viele Karrierebeispiele. Außerdem bieten wir Zwischenziele, wie zum Beispiel die Leitung eines unserer Competence Center (CC):

  • CC Live Kommunikation (inszeniert Unternehmensstories)
  • CC Social Media (macht unsere Kunden fit fürs #Neuland)
  • CC Sexiness (sorgt für Spaß, Abwechslung und beste Außenwirkung)
  • CC Nachwuchsförderung (lässt Praktikanten und Volontäre viel lernen und erleben)
  • CC Digital (transformiert JDB MEDIA in eine Digital-Agentur)

Kennenlernen sollte möglich sein

Willst du mehr über uns wissen? Interessierst du dich für ein Praktikum (wir sind zertifizierter Praktikumsanbieter von verschiedenen Hochschulen bundesweit), ein PR- oder Redaktions-volontariat oder eine Trainee-Ausbildung im Bereich Vermarktung? Dann besuch’ uns an unserem Stand auf der create imPRessions am 9. Dezember 2017!

 © Paul Müller-Rode
© Paul Müller-Rode